Kuala Lumpur – Zwillinge, Smog und Tiere

KL Tag 1: Wir müssen drinnen bleiben – Smog und Terrorwarnung auf einmal, als wir ankamen, war alles grau in grau und hat wahnsinnig gemüffelt.Wir sahen viele Leute, die mit Atemmasken herumliefen und hielten uns die Nase zu.
Das Apartment unseres Großcousin ist auch groß, ganz weit oben und direkt gegenüber vom Haus des Königs. Mit einer Wahnsinns-Aussicht (trotz Smogs). Und vielen kleinen malaysischen Restaurants, in einem haben wir noch lecker zu Abend gegessen, sehr lecker und überraschend günstig. Und hier wohnen wir für die nächsten Tage.
KL Tag 2: In dem riesengroßen Bett haben wir alle ganz wunderbar geschlafen, zum Frühstück gab es ein bisschen Heimat mit heißem Kakao und Nutellatoast. Danach fuhren wir zum KLCC. Hier sind die Petronas Towers, zwei wie Zwillinge aussehende hohe Gebäude mitten in der Stadt. Hier gibt es alles. Eine große Shopping Mall über mehrere Etagen, Büroräume, vieles anderes und auch ein riesiges Aquarium. Wir kamen dort gerade rechtzeitig an, um die Fütterung im großen Becken anzuschauen. Viele kleine und größere Fische, Haie, Rochen und mehrere riesige Schildkröten schwammen durcheinander und wurden von zwei Tauchern gefüttert. Nach dem Spektakel guckten wir uns diese Unterwasserwelt beim Gang durch einen langen Tunnel von unten an. Da schwammen alle zum Greifen nahe über uns, die Haie, so nahe betrachtet, sahen wirklich zum Fürchten aus, die Rochen mit ihren freundlichen Gesichtern mochten wir am liebsten. Nach diesem tollen und aufregenden Besuch waren wir ganz schön müde, so dass wir leider das Petrosaints Discovery Center nicht mehr sehen konnten. Zum Abendessen gab es Spaghetti und Schokoladeneis und mit vollem Bauch und vielen tollen Eindrücken dieser Stadt, die heute auch nicht mehr so stinkig war, gingen wir schlafen.
KL Tag 3: Heute ist wieder Smog-Alarm, alle Schulen sind geschlossen und wir können kaum den Königspalast erkennen. Dann fängt es plötzlich an, zu regnen, wir stellen uns auf den Balkon, fangen die dicken Tropfen auf und merken, dass die Luft besser wird. Jetzt geht es endlich zum KL Bird Park, einer Art Zoo nur mit Vögeln (und Affen). Die laufen und fliegen einfach um einen rum und man muss aufpassen, wenn man was isst, denn die sind frech und klauen einem das Essen aus der Hand! Zum Schluss gibt es eine Bird Show, da führen viele verschiedene Vögel, vor allem aber Papageien, Kunststücke vor. Einer der Papageien, die so schön bunt sind, kann sogar rechnen und Auto fahren.
Und dann ist es schon fast Zeit, zum Flughafen zu fahren. Während unsere Eltern noch schnell packen und ein paar Kekse für die Reise einkaufen, gehen wir mit unserem Grosscousin in seinem Apartmentgebäude in den Pool zum Schwimmen und Planschen.
Mit dem Taxi (gebucht über die App UBER) fahren wir zum 1 Stunde entfernten Flughafen KLIA. Jetzt sitzen wir schon gemütlich im Flieger (hatten fast zu spät online eingecheckt und gerade noch die letzte Viererreihe ergattet), warten auf einen letzten Passagier und dann geht es auf ins Australien-Abenteuer!
Bis bald aus dem Land der Känguruhs und Koalas!