Townsville-die Kinderstadt

So sehr, wie es Mama und Papa am Great Barrier Reef gefallen hat, gefällt es uns hier. Wir sind ziemlich sicher, dass diese Stadt für Kinder gebaut wurde, so viele tolle Sachen gibt es hier.
Nach dem Frühstück fuhren wir zum Reef HQ Aquarium, dem weltweit größten echten Korallenriffaquarium samt angrenzendem Schildkrötenkrankenhaus. Das Aquarium ist gar nicht so groß, aber alles ist interaktiv und so lernten wir heute viel über Haie, Seesterne und Stachelrochen. Und über Schildkröten. Die sind nämlich neugierig und knabbern alles an, so auch den Müll, den wir Menschen ins Meer schmeißen. Und der macht sie krank. Zum Glück gibt es die Menschen hier, die dann Angelschnüre, Plastik oder Metallklammern aus ihren Bäuchen rausholen, sie aufpäppeln und dann wieder ins Meer zurückbringen. Wir werden auf jeden Fall nie etwas ins Meer schmeißen, sondern alles in den Abfalleimer!
Von der ganzen Lernerei waren wir sehr hungrig geworden, am The Strand, einer mehrere hundert Meter langen Promenade am Strand, gibt es viel Auswahl, wir aßen superleckere Tintenfischringe und Fisch bei Harold’s. Mit vollen Bäuchen ging es zum Waterpark schräg gegenüber, einem wunderbaren Wasserspielplatz, wo sich zum Beispiel ein Rieseneimer alle paar Minuten über unseren Köpfen entleerte. Wir mussten natürlich auch den normalen Spielplatz nebenan ausprobieren mit Schaukeln, Klettergerüsten und vielen anderen Spielgeräten. Zum Abschluss fuhren wir ans nördliche Ende von The Strand, hier ist der Rockpool, ein Meerwasserschwimmbad und zu 99% ohne die gefährlichen Stinger.
In dieser Nacht schliefen wir tief und fest und träumten vom Kinderparadies.