Lake Tekapo-Arthur’s Pass-Iveagh Bay: Donuts und unsere Reise über die Alpen

Wir wachten auf und sahen strahlend blauen Himmel, türkises Wasser und weiß bedeckte Gletscher, die Luft roch nach Schnee und war eisig kalt, hier schien der Sommer noch auf sich warten zu lassen.
Nach einem eiligen Frühstück verließen wir unseren Wintertraum, denn wir hatten noch einen langen Weg vor uns.
Auf unserer Fahrt in den Norden mussten wir erstmal in den Osten durch Orte wie Fairlie, Geraldine, Pudding Hill, und Windwhistle. Ab Sheffield ging es in nördlicher Richtung weiter, durch Springfield zum Beispiel, wo wir Halt machten, um uns den Riesendonut auf dem Spielplatz zu anzuschauen, was so einen Hunger machte, dass wir ins Café nebenan gingen und einen etwas kleineren Donut verspeisten und dazu einen Kakao tranken. Gestärkt ging es weiter, immer höher hinauf in die Berge auf engen, gewundenen Straßen. Unser Ziel heute war Arthur’s Pass, mit 920 Metern der höchste der drei Pässe, die über die Südalpen führen. Der Weg war früher gefährlich aufgrund von Lawinen und Steinschlägen und wurde in jahrelanger Arbeit ausgebaut und gesichert. Einer dieser Bauwerke ist das Otira Viadukt, mit 440 Metern Länge echt beeindruckend!
In Arthur’s Pass Village mussten wir leider feststellen, dass es den Freedom-Campingplatz nicht gab, so dass wir weiterfuhren bis ins Tal des großen Nationalparks, um an einem kleinen See unser Nachtlager aufzuschlagen. Und hier spielen wir in der untergehenden Sonne und sind froh, dass wir heile angekommen sind.