Hobbiton (Matamata): wo die kleinen Hobbits wohnen

Wir wachten auf in Mittelerde. Die Sonne schien, Schafe blökten und alle Hügel leuchteten in sattem Grün. Gestern am späten Nachmittag waren wir angekommen, hatten dem touristischen Treiben zugeschaut und später, als alle weg waren, die Ruhe genossen, den weiten Blick, bei dem wir im Camper unser Abendessen aßen.
Unsere Tour durch Hobbiton sollte um 9 losgehen. Wir hatten extra die frühe Uhrzeit gebucht, um der Hektik und Überlaufenheit aus dem Weg zu gehen. Pünktlich fuhr unser grüner Bus los mit nur 20 Gästen anstelle der 50 (alle 15 Minuten fährt ein Bus ab, pro Tag werden hier bis zu 3500 Touristen durchgeschleust). Über Hügel und vorbei an wolligen Schafen, immer mit fabelhaftem Blick auf Mittelerde. Duncan, unser Guide, führte uns durch die Stadt der Hobbits mit ihren kleinen hübschen Häuschen mit den runden Holztüren, die mal blau, mal grün und mal gelb angestrichen waren. Vor den Häusern standen kleine Bänke und jedes hatte seinen eigenen Zaun samt Minibriefkasten. Wie für Kinder gemacht oder halt für Hobbits, die ja auch nur so groß wie Kinder sein sollen. Gesehen haben wir keinen. Leider durften wir in keines der Häuschen hinein, aber wir stellten uns vor jedes davor, damit Papa ein Foto machen konnte. Wir spazierten durch den Gemüsegarten, wo eine echte Gärtnerin (normaler Mensch) die Zucchinis umpflanzte. Überall standen Obstbäume mit echten Früchten. Nur ein Baum war unecht. Der über Bag’s End, genau über Frodo’s Haus. Den hatte man für die ganzen Filme, die hier gedreht worden waren, extra anfertigen lassen aus Stahl, Silikon und er sah wirklich echt aus. Über eine kleine Brücke und an einer Mühle mit einem funktionierenden Mühlrad vorbei ging es ins Green Dragon, die Kneipe der Hobbits. Hier tranken wir alle ein Bier, wir natürlich ein Kinderbier! Das Feuer knisterte im Kamin, lustige Musik war zu hören und alles sah aus wie im Märchen. Leider war unser Ausflug in diese Märchenstadt viel zu schnell vorbei und der grüne Bus brachte uns zurück zum Camper. Und da saßen wir noch eine Weile, schauten über die Felder und träumten von Mittelerde.