Deutschland: Weihnachten, Kälte und ein bisschen Fernweh

Am 23.12.2o15 landeten wir in Düsseldorf, zogen uns im Flughafen warme Sachen an, holten tief Luft und mit dem Schritt aus dem Flughafen verabschiedeten wir uns froh und traurig zugleich von unserem Leben als Weltenbummler.

Die drei Monate gingen so schnell vorbei. Es gab viele schöne Momente, einige traurige, einige mit Heimweh, doch meistens war es einfach nur toll, abenteuerlich, aufregend, bombastisch!

Was uns am besten gefallen hat? Australien. Und Fiji. Neuseeland, klar! Singapur und Kuala Lumpur waren auch toll. Wir können uns gar nicht entscheiden und wollen es auch nicht. Alles war toll und einzigartig und wir würden es wieder so machen. Die Zeit zu viert, meist auf uns gestellt und meist zusammen auf engem Raum, hat uns zu einer festen Einheit gemacht. Wir haben uns, wir geben uns Sicherheit und Geborgenheit und wir machen uns glücklich. Solche Dinge, die es ja auch schon zu Hause gibt, werden einem machmal erst in der Ferne, in der Fremde bewusst. Und dafür sind wir dankbar!

Merry Christmas, Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!