Melbourne-Adelaide Tag 4

Auf unserem Weg in den Westen machten wir einen kurzen Halt in Kingston. Hier steht die Giant Lobster (Riesenhummer), eine der vielen Big Things, die im ganzen Land verteilt sind. Groß wie ein Haus und etwas unheimlich anzusehen. Noch besser gefallen haben uns die süßen fluffigen Schoko- und Blaubeermuffins aus der Bäckerei schräg gegenüber (Robe Bakery).
Auf unseren ganzen Fahrten nutzen wir für alles eigentlich nur noch die WikiCampsAustralia App. Die hatte Papa vor unserer Reise für knapp 5€ runtergeladen und die hat eigentlich alle wichtigen Infos vereint. Nicht nur Campingplätze samt Bewertungen, öffentliche Toiletten, Dumping Points (zur Camperklo-Entleerung), Duschen und Laundries, sondern auch Infozentren, Sehenswürdigkeiten und Lookout Points. So bekommt man nicht nur die üblichen Touristenattraktionen, sondern auch Geheimtipps zu sehen.
Und manchmal reicht es, einfach die Augen offen zu halten. Sonst hätten wir den tollen Platz in Meningie am Ufer des Albertsees verpasst. Ein toller Spielplatz, Picknick- und Grillplätze, grüne Wiesen, saubere Toiletten und sogar ein paar Fitnessgeräte und dazu einen traumhaften Blick über den riesigen See.
In Wellington fuhren wir mit der Fähre über den Murray River (ca 5 Min Fahrtzeit und kostenlos) und weiter nach Langhorn Creek, einer der vielen Weinregionen Australiens. Weinstöcke rechts und links der Straße bis zum Horizont und ein Weingut neben dem anderen. Eines besuchten wir, hier kam der Wein unserer Abschiedsfeier her. Mama und Papa durften ein paar Sorten probieren und dann zeigte uns die nette Frau das Weingut samt Fässern und riesengroßer antiker Weinpresse. Mit ein paar Flaschen im Gepäck ging es weiter nach Victor Harbor auf der Fleurieu Peninsula. Hier ließen wir den Tag ausklingen bei Rotwein, Kakao und dem für Australien so typischen Barbie (BBQ=Grillen). Cheers!